Trau dech! Wagnis im C3 und C4 erleben
Kontext
Das erste Mal auf zwei Beinen stehen. Das erste Mal über einen Baumstamm balancieren. Das erste Mal von einer Mauer herunterspringen. Die frühe Kindheit ist geprägt von solchen oder ähnlichen Mutproben bzw. spannenden Situationen. Das Eingehen von Wagnissen bleibt auch im weiteren Verlauf der Kindheit von großer Bedeutung. Im (Bewegungs-)Unterricht können mit relativ einfachen Mitteln solche Wagnissituationen “provoziert” bzw. angeboten werden, sei es auf körperlicher Ebene mit Sportgeräten oder auf sozialer Ebene unter Einbezug der anderen Schüler und Schülerinnen.
Zielsetzung
Wissen:
Die Teilnehmer kennen die Bedeutung von Wagnissen in Bezug auf die Entwicklung des Schulkindes.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer sind in der Lage:
– verschiedene Organisationsformen, Spielformen und/oder Aufbauten in Verbindung mit der Thematik “Wagnis” umzusetzen;
– verschiedene Aktivitäten sicher anzuleiten und zu begleiten.
Haltung:
Die Teilnehmer:
– unterstützen die Schüler/-innen in ihrer Entwicklung von Selbstverantwortung, Autonomie und (Selbst-)Vertrauen;
– erkennen die Wichtigkeit von Wagnissituationen an.
Inhalt
– abwechslungsreiche Wagnissituationen (mit angemessenem Materialaufwand)
– behutsames Heranführen an Wagnissituationen
– Differenzierungsangebote
– Springen
– Balancieren
– Fallen
– Sicherheitsaspekte & Sicherheitserziehung.
Arbeitsformen
Praktische Eigenrealisation
Wichtige Informationen!
Bitte Sportbekleidung mitbringen