Pädagogik und Natur: Aktivitäten abseits der gewohnten Pfade, um über sich hinauszuwachsen!
Eine neue Art, Ihre pädagogischen Aktivitäten in Luxemburg zu organisieren
Sowohl formale Bildungseinrichtungen (Grundschulen, Gymnasien usw.) als auch non-formale Bildungseinrichtungen („Maison Relais“, Jugendzentren usw.) stehen vor ähnlichen Herausforderungen, wenn es darum geht, Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu organisieren. Diese bestehen oftmals darin, Alternativen zu finden, die nicht nur allen gefallen, sondern auch einen nützlichen Lerneffekt haben. Und dies sowohl auf pädagogischer, sozialer als auch auf menschlicher Ebene.
Gleichzeitig müssen Schulausflüge bzw. pädagogische Aktivitäten in Luxemburg leicht zugänglich und einfach zu organisieren sein. Angesichts all dieser Anforderungen bieten wir professionelle Unterstützung und schlüsselfertige Lösungen für unvergessliche Ausflüge in die Natur. Dabei arbeiten wir mit vor allem mit fundierten Methoden aus der Erlebnispädagogik und der Naturpädagogik.
- Alle Aktivitäten
- 3-7 Jahre
- 8-12 Jahre
- 12+ Jahre
Flexibilität ist ein Muss für Aktivitäten mit jungen Menschen
Wir setzen uns dafür ein, jedem eine angepasste Lösung zu bieten, um Bildung und Natur zu verbinden. Unser Ziel? Wir wollen die Vorteile nutzen, die uns die Naturpädagogik und die Erlebnispädagogik bieten, um den Kindern und Jugendlichen verschiedenste Dinge beizubringen: die Achtung vor der Natur, den Wunsch, Neues zu entdecken, gegenseitige Hilfe oder auch, über sich selbst hinauszuwachsen.
Jede Institution hat andere Möglichkeiten und Einschränkungen. Deshalb bieten wir unsere pädagogischen Aktivitäten halbtags (mindestens 3 Stunden), ganztags (etwa 6 Stunden) oder über mehrere Tage hintereinander/verteilt (mit oder ohne Übernachtung) an. Noch besser: Die Anzahl der Stunden kann an die spezifischen Bedürfnisse jeder Einrichtung angepasst werden (z. B. 4, 5 oder 8 Stunden). Unsere Programme sind an die jeweilige Altersgruppe angepasst (von 3 bis 99 Jahren) und können zusätzlich auf die Interessen der Gruppe, spezifische Themen, den Erfahrungsstand oder die organisatorischen Voraussetzungen der jeweiligen Einrichtung abgestimmt werden.
In Bezug auf unsere natur- und erlebnisorientierten Programme verfügen wir über ein Grundgerüst aus verschiedenen pädagogischen Aktivitäten, welche wir so weit wie nötig modifizieren, um allen Zielgruppen gerecht werden zu können.
Eine einfache Kombination aus pädagogischen und menschlichen Zielen
Durch die Verbindung von Pädagogik und Natur mit körperlicher Bewegung nutzen wir Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen, die bestimmte schulische und außerschulische Lerninhalte veranschaulichen oder unterstützen können. Zusätzlich dazu bietet wir den Teilnehmer*innen aber auch die Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen. Ein bewegter Ausflug in den Wald kann zum Beispiel eine gute Gelegenheit sein, etwas über Naturwissenschaften zu erfahren, während ein Holzschnitzworkshop eine gute Chance bietet, interaktiv etwas über Geschichte und den Alltag unserer Vorfahren zu lernen.
Wir bemühen uns, die lokale Umgebung zu einem integralen Bestandteil unseres Programms zu machen. Wir sind uns bewusst, dass Kinder in der heutigen Gesellschaft dazu neigen, extrem vernetzt zu sein und viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Deshalb sind unsere Schulausflüge in Luxemburg so gestaltet, dass sie eine authentische Verbindung zwischen jungen Menschen herstellen und ihnen die Möglichkeit geben, mit der Natur und sich selbst in Verbindung zu kommen und ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen.
même tout en développant leur curiosité.
Mit der Natur zu einem neuen Ich
Wir bei NBE wissen, dass die Kombination von Bildung, Natur und körperlicher Aktivität funktioniert. Deshalb denken wir nicht nur an Naturspiele und Orientierungsläufe. Wir denken immer daran, welchen Mehrwert jedes Erlebnis unseren Teilnehmern*innen liefern kann, sei es konkretes Wissen oder im Zusammenhang mit der persönlichen Entwicklung. Unser Wissen im Bereich erfahrungsorientierter Aktivitäten (Erlebnispädagogik, Naturpädagogik, Wildnispädagogik) bietet uns dafür die nötige fachliche Basis.
Neben den Herausforderungen während unseren Aktivitäten mit Kindern und jungen Erwachsenen gehören auch Methoden zur Verbalisierung bestimmter Ideen (Reflexion) und der Umgang mit Konflikten. Unsere spielerischen Methoden, die die Natur, die Bewegung, die gegenseitige Hilfe und die Selbstüberwindung in den Mittelpunkt stellen, helfen jungen Menschen dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und dadurch schwierige Alltagssituationen besser zu meistern.