Pilzwanderung – Zwischen Fliegenpilz und Steinpilz 2/2024 FR
Essbar, ungenießbar oder giftig? Lassen Sie sich von einem Experten die Welt der Lamellen, Sporen und Myzelien näher bringen.
NBE lädt Sie ein auf eine thematische Wanderung rund um das faszinierende Thema Pilze. Eine Kombination aus Spaziergang und Wissensvermittlung.
Dabei wird auch auf weitere Fragen eingegangen, wie z.B.:
– Was ist eigentlich ein Pilz?
– Wie werden Pilze gesammelt?
– Wie können Pilze zubereitet werden?
Und vieles mehr…
Weiterhin, können Sie auf dieser interaktiven Wanderung herausfinden, welche Bedeutung Pilze für die Waldökologie haben und was beim Sammeln im Sinne der Natur beachtet werden sollte.
Mitzubringen sind: ein Korb, ein (Pilz-)messer, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und wer hat, gerne auch ein Pilzbuch
Gruppe 1: 9:00-12:00 Uhr
Gruppe 2: 13:00-16:00 Uhr
Referent: Christoph Postler ist staatl. zert. Waldpädagoge und Pilzsachverständiger (https://www.natur-netzwerk.de/), bietet regelmäßig Pilzwanderungen an und wird auch regelmäßig als Experte z.B. bei Vergiftungsverdacht herbei gezogen.
Strecke: Ca. 3-4km inkl. Höhenmeter. Nicht Kinderwagen oder Rollstuhl geeignet.
Preis: 36€ pro Person
Alter: Ab 8 Jahren
Sprache: Deutsch /Luxemburgisch
Kinderticket: Für Kinder 8-12 Jahren, bitte ein Kinderticket buchen (halber Preis). Um eine angenehme Gruppengröße und hohe Qualität der Veranstaltung zu gewährleisten, sind die Kindertickets auf 4 Stück begrenzt. Falls diese ausgebucht sind, bitte ein Erwachsenenticket buchen. Teilnehmer:innen unter 18 Jahren nur mit Begleitung durch eine erwachsene Person (+18).
Treffpunkt: Vichten/Bissen (wird kur vor der Veranstaltung in einer Info-Mail mitgeteilt)
Liebe Hundebesitzer:innen: Wir bitten Sie, ihren Hund für diese Veranstaltung aus Respekt vor den anderen Teilnehmer:innen, sowie des ruhigen Charakters der Veranstaltung zu Hause zu lassen.
Zusatzinformation: Wir wollen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht das Ziel der Pilzwanderung ist, möglichst viele Pilze zu sammeln und mitzunehmen, sondern über Pilze und deren Eigenschaften zu informieren. Während unseren Gruppenaktivitäten legen wir Wert darauf, dass der Impakt auf die Natur möglichst gering gehalten wird. Das Sammeln von Pilzen für den eigenen Verzehr nach der Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Verantwortung. Die Teilnahme an einer Pilzwanderung ersetzt keine Ausbildung zum Pilzsachverständigen. Außerdem hängt die Art und die Anzahl der gefundenen Pilze sehr stark von der Saison und den örtlichen Gegebenheiten ab, weshalb wir auch nicht garantieren können, spezifische Pilzarten unterwegs zu finden.
ACHTUNG: Die Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen verbindlich. Eine Rückerstattung des Tickets ist nicht möglich. Es ist jedoch möglich, das Ticket ohne weitere Kosten an eine Ersatzperson zu übergeben. Dazu bitte den Zahlungsnachweis am Tag der Veranstaltung mitbringen und den Referenten vor Ort informieren.