Unterwegs zu Fuss – Wanderungen planen und deren pädagogischen Potentiale nutzen

Beschreibung
Das pädagogische Potential des Wanderns bzw. des Unterwegsseins zu Fuß (mit oder ohne Gepäck) wird oftmals unterschätzt. Tatsächlich bietet das Wandern etliche Möglichkeiten, um verschiedene soziale und körperliche Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Auch in Bezug auf die Förderung der Selbstkompetenz bietet das abenteuerliche Unterwegssein, bzw. die Abenteuerpädagogik viele interessante Ansatzpunkte. Durch seine geographische Diversität bietet Luxemburg etliche Möglichkeiten, um interessante und pädagogisch wertvolle Wanderungen durchzuführen, welche in der Form von Ausflügen, Projekten oder Ferienprogrammen in den pädagogischen Alltag integriert werden können. Allerdings fehlt es einem Großteil an pädagogischem Fachpersonen an dem nötigen Wissen, um eine altersgerechte und interessante Wanderung sicher zu planen und durchzuführen, weshalb oftmals auf klassische Städtebesuche in Verbindung mit längeren Busfahrten zurückgegriffen wird. Dies ist nicht nur ökologisch gesehen nicht ideal, sondern führt auch dazu, dass vielen Schüler*innen das Wissen über die eigene Umgebung bzw. das eigene Land verloren geht, da die unmittelbare Umgebung mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten zunehmend vernachlässigt wird. Die vorliegende Weiterbildung beschäftigt sich mit der theoretischen Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Wanderungen und deren pädagogischen Potentialen.

Ziele

Die Teilnehmer/-innen kennen:
– die theoretischen Grundlagen der Orientierung mit Karte und Kompass
– die Grundlagen der Routenplanung
– physiologische, sportliche und gesundheitliche Aspekte des Wanderns
– Grundlagen der Vorbereitung bezüglich Sicherheit und Notfallmanagement
– pädagogische Potentiale des Wanderns
– Grundlagen der Abenteuerpädagogik

Die Teilnehmer/-innen sind nach der Fortbildung in der Lage:
– selbstständig ein- bis zweitägige Wanderungen mit Teilnehmer*innen unterschiedlichen Alters zu planen
– eine Karte zu richtig zu lesen und geographische Informationen über das Gelände zu gewinnen
– eine Route inkl. Gehzeit mit Hilfe von Geoportail (oder einer analogen Karte) zu planen
– die körperlichen und psychischen Belastungen für die Teilnehmer*innen während einer Wanderung besser einschätzen zu können
– das Risiko für Verletzungen und sonstige Vorkommnisse während einer Wanderung aufgrund adäquater Vorbereitung zu minimieren
– die pädagogischen Potentiale des Wanderns zu erkennen und für ihren pädagogischen Alltag fruchtbar zu nutzen

Anknüpfung Themen des Bildungsrahmenplans:
– Emotionen und soziale Beziehungen
– Bewegung, Spiel und Sport
– Naturwissenschaften, Umwelt, Technik

Methoden
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,…)
– E-Learning anhand von Videokonferenzen mit begleitender Power-Point
– Interaktive Vermittlung der Lerninhalte anhand von Arbeitsblättern
– Selbstständige Vertiefung anhand von Arbeitsaufträgen zwischen den Modulen

The event is finished.

Hourly Schedule

Tag 1 - 07.02.2024

14:00 - 17:00

Tag 2 - 21.02.2024

14:00 - 17:00

Tag 3 - 28.02.2024

14:00 - 17:00

Tag 4 - 29.03.2024

09:00 - 16:00

Date

7 February 2024
Expired!

Time

14h00 - 17h00

More Info

Einschreibung

Organizer

inter-actions
Einschreibung
No event found!

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *