
Der Wald und die 4 Jahreszeiten – Winter
Beschreibung
Die Waldpädagogik erkennt den Wald als pädagogisch wertvollen Erfahrungsraum an und versucht den Teilnehmer*innen, mit der
Hilfe von ganzheitlichen Lehr- und Lernmethoden, die ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge des Waldes näher zu
bringen. Dadurch sollen die Teilnehmer*innen nicht nur positive Lernerfahrungen machen, sondern auch für einen umweltbewussten
Umgang mit der Natur sensibilisiert werden. Ganz nach dem Motto: „Im Wald vom Wald lernen“.
Der thematische Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der Erschließung des Waldes während einer spezifischen Jahreszeit bzw.
eines gesamten Jahreszyklus. Im Vordergrund stehen dabei Spiele und Aktivitäten, welche die Besonderheiten der jeweiligen
Jahreszeit aufgreifen und den Kindern gleichzeitig auf eine spielerische Art und Weise saisonales Wissen über den Wald vermitteln.
Aus organisatorischen Gründen können sich potentielle Teilnehmer:innen jeweils einzeln für vier Fortbildungstage mit ihren jeweiligen
Schwerpunkten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) anmelden. Es wird jedoch angeraten, alle 4 Fortbildungstage zu besuchen, um den
natürlichen Wechsel der Jahreszeiten im Hinblick auf den pädagogischen Alltag wirklich zu erleben.
Ziele
– Die Besonderheiten einer Jahreszeit im Zusammenhang mit der Natur aufzeigen
– Die Veränderung des Waldes innerhalb eines Jahreszyklus erleben und für die pädagogische Praxis aufgreifen
– Waldpädagogische Aktivitäten, Spiele und Methoden für die eigene Praxis kennenlernen
– Waldspezifisches Wissen in Verbindung mit den Jahreszeiten vermitteln
Methoden
– Erleben und Ausprobieren von praktischen Methoden in Groß- und Kleingruppen
– Gegenseitiger Austausch durch Feedback und Reflexion in der Gruppe