Seite wählen

Einführung in die Erlebnispädagogik anhand von Kooperationsaufgaben – 1/2022

Beschreibung

Im Rahmen dieser Weiterbildung steht neben einer kurzen theoretischen Einführung in verschiedene Konzepte und Herangehensweisen der Erlebnispädagogik, vor allem die praxisnahe Selbsterfahrung und Reflexion erlebnispädagogischer Kooperationsaufgaben im Zentrum.
Der Inhalt der sechsstündigen einführenden Fortbildung setzt sich aus einem kleineren Theorieteil und einem größeren Praxisteil zusammen, wobei praxisbewährte Kooperationsaufgaben ohne großen  Materialaufwand selbst erfahren werden können. Im Anschluss an die jeweilige Kooperationsaufgabe erfolgt eine Reflexion über das Geschehene und das eigene Verhalten in der Gruppe. Dabei wird versucht einen Transfer in die eigene pädagogische Praxis zu unterstützen.

Ziele

  • Historische Hintergründe zu Entstehung der Erlebnispädagogik (Kurt Hahn, Rousseau) kennen lernen
  • Grundlegende (Wirkungs-)Modelle der Erlebnispädagogik (u.a. E-Kette, Lernzonenmodell nach Senninger) kennen lernen
  • eine Basis an Kooperationsaufgaben für die eigene Praxis schaffen
  • die Bedeutung von Reflexion und Transfer in der Erlebnispädagogik verstehen
  • einzelne Kooperationsaufgaben besser einschätzen können und mögliche Einsatzbereiche differenzieren lernen

Methoden

  • Gegenseitiger Austausch durch Feedback und Reflexion in der Gruppe
  • Erleben und Ausprobieren in der Gruppe
  • Diskussion im Plenum über Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Alltag und etwaige
  • Variationsmöglichkeiten

Bitte wettergerechte Outdoor-Kleidung und feste Schuhe anziehen! Ohne Verpflegung.

Das Event ist beendet

Datum

1 April 2022
Expired!

Uhrzeit

9h00 - 15h00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Veranstalter

elisabeth forméiert
Mehr lesen
Keine Veranstaltung gefunden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.