D’Faszinatioun vum Feier – Erzéiungsidee fir mat Kanner (ab 10 Joer) a jonke Leit ze schaffen

Beschreibung
Feuer übt seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Es ist Mittelpunkt für Zusammenkünfte, es wärmt, es gibt Gelegenheit für Gespräche und Inspirationen für neue Ideen und es lässt die Menschen nach einem anstrengenden Tag gerne „runterkommen“. In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet es „zündende“ Ideen und Möglichkeiten, das eigene Können auszuprobieren und sich am Feuermachen zu erproben. Kinder und Jugendlichen lernen hier die eigenen Fähigkeiten kennen, können sich mit Materialien auseinandersetzen und selbst entscheiden, mit wem sie „den Funken zum Sprühen“ bringen möchten. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die gerne wildnispädagogische Aktivitäten zum Thema Feuer in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen würden. Neben dem eigenen Ausprobieren stehen die Möglichkeiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und die Reflexion der eigenen Erfahrungen auf dem Programm.

Ziele
– die Natur nachhaltig „nutzen“
– achtsamer Umgang mit den Ressourcen
– Kooperation − Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Umsetzung der Projekt
– sicherer Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Natur Handlungsfeld im nationalen

Bildungsrahmenplan: 
– Naturwissenschaften, Umwelt, Technik
– Emotionen, soziale Beziehungen
– Handlungsfeld im nationalen Bildungsrahmenplan:
– Naturwissenschaften, Umwelt, Technik
– Emotionen, soziale Beziehungen

Methoden
(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,…)
– Kooperationsmethoden − Reflexion der eigenen Erfahrungen und Rolle als Fachkraft
– Umsetzung eigener Anregungen und Ideen
– Wissensvermittlung in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung
– Praktische Methoden der Wildnispädagogik

  • 00

    days

  • 00

    hours

  • 00

    minutes

  • 00

    seconds

Date

27 September 2024

Time

9h00 - 17h00

More Info

Einschreibung

Organizer

inter-actions
Einschreibung
No event found!

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *